Alternde Haut braucht nicht nur tägliche Pflege, sondern auch spezielle Verjüngungsverfahren. Sie helfen, Falten zu glätten, das Oval zu straffen, der Haut einen angenehmen Ton, Weichheit und Elastizität zu verleihen. Es ist nicht notwendig, in den Salon zu gehen - Sie können den Zustand des Gesichts zu Hause verbessern.
Hautalterungsprobleme: Was Sie ansprechen müssen
Kosmetologen sind sich sicher, dass die Hautalterung im Alter von 25 Jahren beginnt. Die ersten Anzeichen sind nicht sehr offensichtlich. Allmählich verliert die Epidermis ihre Elastizität, verliert ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern; Nach einer ganzen Nacht Schlaf hat die Haut keine Zeit, sich zu erholen. Jedes Jahr werden immer mehr starke Kosmetika benötigt, Salonverfahren sind erforderlich. Im Alter von 40 Jahren wird das Problem offensichtlich, es wird immer schwieriger, Makel mit Make-up zu kaschieren. Zu den wichtigsten Zeichen des Alterns gehören:
- Änderung der Dichte der Epidermis;
- erhöhte Trockenheit der Haut, spürbares Peeling;
- vergrößerte Poren und ungleichmäßiges Relief;
- ungleichmäßige Pigmentierung;
- erdiger Teint;
- Schwellung, besonders bemerkbar unter den Augen;
- Oval des "schwebenden" Gesichts;
- kleine Falten, Vertiefung vorbehalten.
Mit zunehmendem Alter kann sich Ihr Hauttyp verändern. Frauen, die in ihrer Jugend normale Haut hatten, klagen über vermehrte Trockenheit. Die fettige Epidermis leidet unter Austrocknung und Reizung, reagiert auf den Klimawandel und neue Kosmetika.
Die rasche Verschlechterung des Hautbildes ist nicht immer mit dem Alter verbunden. Das Aussehen wird negativ beeinflusst durch:
- Unterernährung;
- Rauchen und Alkohol;
- Mangel an frischer Luft;
- unzureichender Schlaf;
- zu aggressive Reinigung;
- unangemessene Kosmetik;
- hormonelle Störungen.
Bevor Sie mit Anti-Aging-Behandlungen zu Hause beginnen, müssen Sie negative Faktoren so weit wie möglich beseitigen. Es ist wichtig, die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, die Sie trinken, und Ihre Ernährung zu überwachen. Auf dem Speiseplan stehen möglichst viel frisches Obst und Gemüse, fermentierte Milchprodukte, Naturfasern. Es ist ratsam, vollständig auf Zigaretten zu verzichten und die Alkoholmenge deutlich zu reduzieren, ausreichend Schlaf zu bekommen und mehr zu gehen.
Verjüngung zu Hause: notwendige Verfahren
Eine erfahrene Kosmetikerin kann ein individuelles Anti-Aging-Programm entwickeln und die passende Kosmetik auswählen. Ihr tägliches Ritual sollte beinhalten:
- Zarte Reinigung mit sehr zarten Präparaten, angereichert mit natürlichen Ölen, Meereskollagen, Seidenproteinen und Vitaminen. Es ist am besten, Leitungswasser durch gekochtes, gefiltertes oder Quellwasser zu ersetzen.
- Mehrstufige Befeuchtung. Die eine Universalcreme wird den Hydrolipidhaushalt nicht optimal halten können. Es ist ratsam, das Gesicht zuerst mit einer mit Pflanzenextrakten und Hyaluronsäure angereicherten Lotion zu befeuchten, dann eine flüssige Emulsion und eine pflegende Creme aufzutragen. Hochwertige Kosmetik zieht schnell ein, ohne Beschwerden zu verursachen. Die mehrstufige Anwendung ermöglicht es Ihnen, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten und Schälen und Trockenheit zu verhindern.
- Ausgewogene Ernährung. Es wird empfohlen, das Serum zuerst auf das Gesicht aufzutragen und erst dann die Haut mit der Creme zu schmieren. Tiefenrestrukturierende Produkte werden in Zyklen von 20-30 Tagen eingesetzt. So können Sie beispielsweise nach Abschluss einer Kur mit Retinol eine kurze Pause einlegen und mit der Anwendung von Produkten mit Hyaluronsäure oder Vitamin C beginnen.
Ein hervorragendes Anti-Aging-Mittel - Masken mit Kollagen, Retinol und Hyaluronsäure.
Von Zeit zu Zeit braucht die Haut aktivere Behandlungen. Zur Verbesserung des Hautbildes ist eine Tiefenreinigung unerlässlich. Statt aggressiver Peelings kommen sanfte Peelings zum Einsatz. Cremige Produkte werden auf das Gesicht aufgetragen, einige Minuten warten und die Masse mit den Fingern rollen. Gleichzeitig werden verhornte Schuppen, Talgdrüsen, Kosmetikreste und andere Verunreinigungen von der Hautoberfläche entfernt. Nach einem solchen Eingriff hellt sich das Gesicht auf, feine Falten werden geglättet, Rötungen treten auf. Sie können die Reinigung 1-2 Mal pro Woche wiederholen.
Zum Abschminken werden nicht aggressive Gele verwendet, sondern gesättigte hydrophile Öle, die die Haut tief reinigen und nicht übermäßig austrocknen.
Reife Haut wird durch oberflächliches Peeling gut beeinflusst. Zu Hause können Sie Formulierungen mit Zusatz von Fruchtsäuren verwenden. Sie entfernen sanft abgestorbene Zellen, erfrischen das Gesicht und verbessern das Eindringen von Nährstoffen. Bei sehr trockener und dünner Haut eignen sich mildere Peelings auf Glykolbasis. Es wird empfohlen, professionelle Serienpräparate zu verwenden, sie sind effektiver. Der genaue Verlauf hängt vom Zustand der Person ab. Säurepeelings sollten im Frühling und Sommer nicht verwendet werden, aktives Sonnenlicht trägt zum Auftreten von Altersflecken bei.
Eine richtig ausgewählte Lifting-Creme strafft das Gesichtsoval und beugt einer altersbedingten Ptosis vor.
Traditionelle Methoden zur Bekämpfung der Hautalterung
Zur Hautverjüngung werden Basisöle und ätherische Öle aktiv eingesetzt. Sie sollten auf ein gut gereinigtes Gesicht aufgetragen werden und dabei die Augenpartie aussparen. Die reichhaltige Textur des Öls bildet einen Schutzfilm auf der Hautoberfläche, hilft Falten zu glätten und Feuchtigkeit in der Haut zu halten. Dem Grundöl von Mandeln, Soja oder Pfirsich werden einige Tropfen Äther zugesetzt. Lavendel- oder Jasminöl bekämpft Hyperpigmentierung und pflegt trockene Haut intensiv. Pink hat einen leichten Lifting-Effekt und eignet sich zur Selbstmassage. Wacholder verengt vergrößerte Poren und gleicht Reliefs aus, Neroli glättet feine Fältchen, entspannt und beschleunigt die Zellregeneration.
Anstelle von industriellen Stärkungsmitteln können Sie Kräutersud verwenden. Petersilie hellt die Haut auf und entfernt Altersflecken, Kamille lindert Trockenheit und Schuppenbildung, Eichenrinde verkleinert die Poren. Spülen Sie Ihr Gesicht morgens oder abends mit einem frischen Sud ab.
Für Wärmepackungen und Körperpackungen können pflanzliche Basisöle verwendet werden. Sie sind besonders nützlich im Winter, wenn die Haut unter Trockenheit leidet.
Hausgemachte Masken helfen, das Oval des Gesichts zu straffen, die Haut zu erfrischen und ihre Farbe zu verbessern. Roter Ton hilft fauler, tonfreier Haut. Das Pulver wird mit heißer Milch angerührt, bis ein nicht zu dicker Teig entsteht. Es wird für 10-15 Minuten auf die gereinigte Haut aufgetragen und zuerst mit warmem und dann mit kaltem Wasser gründlich gewaschen. Für tiefe Ernährung und Elastizität eignet sich eine Maske aus frischer Hefe gemischt mit Milch, die geschlagenen Proteine straffen das Oval leicht und reduzieren vergrößerte Poren. Eine hervorragende feuchtigkeitsspendende, peelende und aufhellende Wirkung haben Masken aus frischen Beeren: Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Trauben. Verfahren werden in Kursen durchgeführt, nach 8-10 Anwendungen können Sie eine Pause einlegen.